27. März 2014

Experiment iPhone Fotografie

Nebst der "richtigen" Fotografie fotografiere ich auch sehr gerne mit dem iPhone und finde zum Beispiel Instagram eine tolle Sache.

Da ich bei meinem letzten Besuch in Venezia vor zwei Wochen jeweils Nachts mit der grossen Kamera unterwegs war, beschränkte ich mich tagsüber - mit einer Ausnahme - auf das iPhone. Ein Experiment mit dem Wissen, dass ich mit dem iPhone nicht die gleichen Möglichkeiten habe wie mit meiner D800 (wäre ja zu schön, all die Funktionen auf 6x12.5 cm und ein Gewicht von 112 Gramm zu bringen) und auch die Bildqualität eine andere sein wird. Aber - und das ist in meinen Augen das Wichtigste - ich hatte auch beim bewussten Fotografieren mit dem iPhone sehr viel Spass. Und zwar deshalb, weil sich am "Fotoblick", der wunderbaren Betrachtung der Welt durch die Linse, nichts änderte.

Wie ist eure Meinung zum Thema Handy-Fotografie?

Hier geht's zur Galerie - die Bilder wurden auch im iPhone bearbeitet und kommen hier erstmals mit einem Computer in Berührung ;-)


2. März 2014

Ritschi & Band

Am 22. Februar 2014 stellte Ritschi im Shoppyland sein neues Album "Öpfelboum und Palme" vor - eine schöne Gelegenheit, uns in der Konzertfotografie zu üben. Dabei habe ich etwas wichtiges gelernt: Stelle dich niemals hinter ein verliebtes Päärli, es sei denn, du bist einen Kopf grösser!

Fazit zu Ritschi & Band: Tolles Konzert & tolle Stimmung! Hier geht's zur Galerie.